Die Anlaufstelle für Altersfragen vermittelt Informationen und Kontakte.
Die Anlaufstelle für Altersfragen steht allen Senior/innen zur Verfügung, welche sich unverbindlich informieren möchten, wie sie mit einer neuen und allenfalls belastenden Situation im fortgeschrittenen Alter umgehen können. Sie berät bei der Auswahl der für die Anliegen und Bedürfnisse geeigneten Ansprechpartner. Auf Wunsch werden unterstützende Dienstleistungen und der Anschluss an ein Notrufsystem direkt organisiert.
Nachfolgend ist eine nicht abschliessende Liste von Themen aufgeführt, welche Gegenstand von Beratungsleistungen sein können.
Wohnen im Alter:
- Organisieren von Unterstützung im Haushalt (Reinigungen, Wäsche, Essen kochen, Einkauf etc.)
- Bauliche Massnahmen, um die Wohnung altersgerecht zu gestalten und Sturzpräventionen einzurichten
- Organisieren von ambulanter Pflege
- Notrufsystem mit Einbindung von Angehörigen und Nachbarn
- Fahr- und Mahlzeitendienste
Administrative Fragen:
- Krankenkassenbeiträge, Krankenkassenabrechnungen
- Versicherungen
- Steuern
Aktivitäten:
- Weiterbildung, Kursangebote für Senioren/innen
- Seniorenreisen, Wanderungen, Sport für Senioren/innen
- Einsamkeit im Alter
Digitale Welt:
- Unterstützung bei der Nutzung von iPad und Smartphone
- Verwendung von bestimmten Apps (z.B. SBB-APP)
- Beratung bei der Beschaffung von Elektronikgeräten
Stationäre Institutionen:
- Informationen über Altersheime, Eintritt, Aufnahme, Kosten
Vorsorge:
- Docupass erstellen (Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag)
und vieles mehr…
Zudem organisiert die Anlaufstelle regelmässig Informationsanlässe und Schulungen.